Log? Logo!

Nochmal didaktisch. Nochmal die Grafik aus dem Handelsblatt:


Quelle: Handelsblatt, Nr. 83, 30.04.2009, Seite 1, diesmal Original.

Man meint: Laster wächst schneller als Schiene. Schiene wächst wenig. Schiff gar nicht. Stimmt aber nicht. Wenn Werte sehr unterschiedlich sind, kann man Entwicklungen schwer vergleichen. Dann hilft logarithmisch.

Jetzt sieht man: Schiene wächst stärker als Laster. 70 Prozent zu 56 Prozent. Schiff ist zwischendurch fast gesunken. Insgesamt 3 Prozent gewachsen.

Logarithmisch geht nicht immer. Aber öfter.

Ein Kommentar zu “Log? Logo!”

  1. Henri meint:

    Liebe Bella,

    Danke für die Schützenhilfe. Wir müssen viel mehr noch dieses Thema in die Öffentlichkeit tragen. Vor allem in die Politik, um in ohnehin schweren finanziellen Zeiten die knappen Ressourcen und darauf aufbauende Investitionen auch methodisch richtig zu argumentieren.
    Wunsch von mir: In der „Übergangszeit“, bis alle wissen, dass dies eine logarithmische Skala ist, es einfach irgendwo dranschreiben.